VDL Regelwerk

Virtual Dream League eSports Regelwerk

 

§1 Teilnahmevoraussetzungen
• Playstation 4, FIFA 19 und Playstation Plus

• Mindestens 12 Jahre alt

§2 Min. Anzahl Spieler im Spiel
• Liga 1: 6 Spieler + TW (Any freiwillig)

• Liga 2: 6 Spieler + TW (Any freiwillig)

• Liga 3: 5 Spieler (Any und TW freiwillig)

• Liga 4: 5 Spieler ( Any und TW freiwillig)

• Rookie 1 : 4 Spieler ( Any und TW freiwillig)

• Rookie Special : 3 Spieler (Any und TW freiwillig)

• Pokal: 5 (Tw – Any freiwillig)

§3 Anforderungen an den Club
• Mindestanzahl der Spieler im Kader für die entsprechende Liga
• Maximal 28 Spieler im Kader
• Name darf nur einmal pro Saison geändert werden (Ausnahmen: Sponsor, Organisation, etc.)

§3.1 Fusionen
• Eine Fusion muss beim Admin-Team gemeldet werden. Nur wenn diese bestätigt wird, erhält das Team die Lizenz für die neue Saison.
• Möchten zwei Clubs fusionieren, muss der neu entstandene Club in der Liga des niedriger spielenden Clubs antreten
• Meldet sich ein Team ab und vereinigt sich zu einem späteren Zeitpunkt bei einem anderen (in der VDL spielenden) Club neu, so kann dies unter Umständen (nach einer Prüfung durch Admins) auch als Fusion gelten und somit untersagt werden

§4 Verhalten im Spiel
• Der Any darf nicht der TW sein
• Alle Formationen sind erlaubt
• Zeitspiel an der Eckfahne oder der Seitenlinie ist verboten (mehr als 2 In-Game Minuten)
• Freistoß: verteidigende Mannschaft darf keinen Spieler hinter der Mauer oder auf die Torlinie stellen
• Torhüter blocken ist strengstens untersagt, sowie ihn bei einer Ecke oder Freistoß zu bedrängen
• Bei Verstößen muss immer ein Video an den jeweiligen Admin geschickt werden
• In FIFA muss beim Feld „ALIAS“ die PSN ID eingetragen werden

• Abschlag von TW bis hinter dem Gegner ist kein Regelverstoss, sollte man aber Fairerweise nicht machen.

§5 Terminabsprachen in der Liga
• Jeden Montag werden die nächsten 2 Spieltage freigegeben
• Spieltage finden immer von Montag bis Sonntag statt
• Das Heimteam hat das Recht zuerst Vorschläge zu geben (von Freitag 20:00 – Sonntag 20:00 Uhr). Sollte dies nicht passiert sein, darf das Auswärtsteam Vorschläge geben (von Sonntag 20:01- Montag 20:00 Uhr). Sollte von beiden Seiten nichts passiert sein, wird das Spiel als Niederlage für beide gewertet.

Einladezeit von 10 min darf nicht überschritten werden, und führt bis hin zur Niederlage.

• Gibt es Probleme, bitte an den jeweiligen Admin melden
• Sollte ein Spiel, das bestätigt ist, aus irgendeinem Grund nicht stattfinden können, muss das Spiel spätestens 6 Stunden vor Anpfiff abgesagt werden. Sollte dies nicht passieren, wird das Spiel mit 1:0 für den Gegner gewertet
• Kommt es zu Problemen oder Vorfällen vor, während oder nach dem Spiel, ist innerhalb von 48 Stunden ein Protest an den zuständigen Admin zu melden.
• Die letzten Spieltage innerhalb einer Hin- oder Rückrunde können nicht nach hinten verschoben werden. Sie müssen in der angesetzten Woche gespielt werden

§6 Ergebnismeldung
• 
Bei einem Unentschieden müssen beide Teams bis in die Verlängerung hinein im Spiel bleiben, damit das Heimteam die entsprechenden Screenshots tätigen kann.
• Ihr müsst 7 Screenshots vor/während/nach dem Spiel machen
• Hier meldet ihr euer Ergebnis (es muss bis zu 24 Stunden nach dem Spiel passiert sein)
➢ Liga 1: 
https://www.vdlesports.de/mybb/forumdisplay.php?fid=14
➢ Liga 2: 
https://www.vdlesports.de/mybb/forumdisplay.php?fid=23
➢ Liga 3: 
https://www.vdlesports.de/mybb/forumdisplay.php?fid=24
➢ Rookie Liga 1: 
Link zum Forum demnächst verfügbar
➢ Rookie Liga 2: 
Link zum Forum demnächst verfügbar
➢ Rookie Liga 3: 
Link zum Forum demnächst verfügbar

➢ Pokal: 3 Screenshots (Ergebnis, Spielerliste und Spielinfo)

Die Ergebnisse werden immer innerhalb einer Woche von den Admins eingetragen,

sofern die Ergebnisse gemeldet wurden.

Das Heimteam schickt die Bilder, wir bitten jedoch auch das Auswärts-Team darum, Bilder zu machen und diese bis zu 2 Wochen zu speichern.

Die Werte werden der Meldung des Heimteams übernommen.

§7 Sperren in Liga und Pokal
• 5 gelbe Karten: nächster Spieltag gesperrt (Liga) – 3 gelbe Karten: 1 Spiel Sperre (Pokal)
• gelb-rote Karte: nächster Spieltag gesperrt (Liga) – gelb-rote Karte: 1 Spiel Sperre (Pokal)
• rote Karte: nächste 2 Spieltage gesperrt (Liga) – rote Karte: 2 Spiele Sperre (Pokal)
• Nächster Spieltag = der im Spielplan nächste fortlaufende Spieltag. Das heißt, bekommt der Spieler an Spieltag 8 eine rote Karte, ist er für Spieltag 9 und 10 gesperrt. Sollte Spieltag 9 vor Spieltag 8 stattgefunden haben, dann muss der Spieler Spieltag 10 und 11 aussetzen.
• Sperren in der Liga werden nicht auf den Pokal und andersrum übertragen
• Wird ein gesperrter Spieler trotzdem eingesetzt, wird das Spiel 3:0 für den Gegner gewertet.
• Erhält ein Bot eines Any-Spielers einen Platzverweis, wird der Any-Spieler nicht gesperrt. Nur wenn sein Pro betroffen ist.
• Sperren werden nicht auf die nächste Saison übertragen

§8 Terminabsprachen im Pokal
• Wird über die gesamte Saison ausgespielt
• Jede Runde wird auf YouTube und Twitch live ausgelost
• Das Heimteam hat das Recht zuerst Vorschläge zu geben (von Freitag 20:00 – Sonntag 20:00 Uhr). Sollte dies nicht passiert sein, darf das Auswärtsteam Vorschläge geben (von Sonntag 20:01- Montag 20:00 Uhr). Sollte von beiden Seiten nix passiert sein, wird das Spiel als Niederlage für beide gewertet
• Gibt es Probleme, bitte an den jeweiligen Admin melden
• Sollte ein Spiel, das bestätigt ist, aus irgendeinem Grund nicht stattfinden können, muss das Spiel spätestens 6 Stunden vor Anpfiff abgesagt werden. Sollte dies nicht passieren, wird das Spiel mit 3:0 für den Gegner gewertet
• Kommt es zu Problemen oder Vorfällen vor, während oder nach dem Spiel, ist innerhalb von 48 Stunden ein Protest an den zuständigen Admin zu melden

§9 Ergebnismeldung im Pokal
• Endet das Spiel im Pokal unentschieden, wird Verlängerung gespielt. Sollte es nach der Verlängerung zu keinem Sieger kommen, entscheidet das Elfmerterschießen.
• Ihr müsst 3 Screenshots vor/während/nach dem Spiel machen (Ergebnis, Spielerliste und Spielinfo)
• Hier meldet ihr euer Ergebnis (es muss bis zu 24 Stunden nach dem Spiel passiert sein)
➢ https://www.vdlesports.de/ergebnismeldung-pokal/

§10 Spielabbruch
• Bei disconnect eines Spielers, kann das Spiel in den ersten 5 In-Game Minuten abgebrochen und neugestartet werden
• Das Spiel gilt als Verlassen, sobald der nächste Spieler des betroffenen Teams das Spiel verlassen hat.
• Sollte innerhalb der ersten 5 In-Game Minuten ein Tor fallen oder wurde eine Karte oder ein Elfmeter gegeben, darf die Partie nicht mehr verlassen werden. (Ausnahme: Das Tor wird erzielt während das gegnerische Team beim Verlassen der Partie ist)
• Um Probleme zu vermeiden, sollte ein Video gemacht werden, das die ersten Spielminuten bis zum Abbruch zeigt und an den jeweiligen Admin geschickt werden
• Absichtliches Verlassen, oder das Verlassen nach der 5. Spielminute, führt zu einem 3:0-Sieg für den Gegner.
• Jedes Team darf nur 2 Mal das Spiel abbrechen

§11 Transfers
• 2 Transferfenster: vor der Saison und nach der Hinrunde
• Jeder Spieler darf im Transferzeitraum das Team aus eigenem Anlass verlassen oder vom VM aus dem Team entfernt werden
• Man darf als Spieler in maximal 3 Clubs pro Saison spielen

§11.1 Nottransfers
• 5 Nottransfers pro Periode sind für den Club erlaubt. Für die ersten beiden muss kein Spieler aus dem Kader genommen werden (trifft nicht zu, wenn man 28 Spieler im Kader gemeldet hat). Ab dem 3. muss immer ein Spieler aus dem Kader genommen werden (sollte der Not-Transfer weniger als 24 Stunden vor der Partie eingereicht werden, kann der jeweilige Admin nicht zu 100% garantieren, dass der Transfer vollzogen und der Spieler spielberechtigt sein wird)
• Soll ein Spieler per Nottransfer transferiert werden, braucht der Spieler vorher eine Freigabe des Clubs, bei dem er zu dem Zeitpunkt gemeldet ist. Sollte der Verein die Freigabe verweigern, wird der Spieler trotzdem freigegeben, allerdings ist er dann 3 Wochen gesperrt

§12 Auf- und Abstiege
• Liga 1: Platz 18 und 17 steigen direkt ab, 16 geht in die Relegation
• Liga 2: Platz 1 und 2 steigen direkt auf, 3 geht in die Relegation
Platz 18 und 17 steigen direkt ab, 16 geht in die Relegation
• Liga 3: Platz 1 und 2 steigen direkt auf, 3 geht in die Relegation
Platz 18 und 17 steigen direkt ab, 16 geht in die Relegation
• Liga 4: Platz 1 und 2 steigen direkt auf, 3 geht in die Relegation
Platz 18 und 17 steigen direkt ab, 16 geht in die Relegation
• Durch Ausstiege innerhalb einer Saison kann das sich Schema der Auf- und Abstiege noch ändern. Die endgültige Auf-/Abstiegsregelung wird nach dem letzten Spieltag festgelegt. Während die Relegation läuft, ist keine Anpassung mehr möglich

§13 Verlassen des Wettbewerbs
• Verlässt ein Team vor dem 6. Spieltag den Ligabetrieb, wird das Team ersetzt durch die Admins (ausgenommen Liga 1 und Liga 2). Das neue Team übernimmt die Saisonstatistik des alten Teams
• Verlässt ein Team in der Hinrunde den Ligabetrieb werden alle offenen Spiele mit 1:0 gewertet
• Verlässt ein Team erst nach der Hinrunde den Ligabetrieb, werden alle Spiele in der Rückrunde mit 1:0 gewertet. Die Ergebnisse in der Hinrunde bleiben bestehen
• Werden in einer Saison mehr als 3 Spiele gegen ein Team gewertet (z. B. zu wenige Spieler, kurzfristige Absagen usw.), wird das Team aus dem Ligabetrieb genommen
• Wird ein Team aufgrund von Regelverstößen aus dem Ligabetrieb genommen, werden alle Spiele in einer Saison mit 3:0 gewertet
• Ein Team, das den Ligabetrieb in einer laufenden Saison verlässt und zur neuen Saison wieder einsteigen möchte, muss wieder in der untersten Liga/Warteliste beginnen
• Teams die einen noch laufenden Pokal verlassen, werden nicht ersetzt
• Hat das Team in der laufenden Pokalrunde schon den Gegner besiegt und verlässt noch vor dem neuen Rundenstart den Pokal, so kommt das Verliererteam aus dieser Runde eine Runde weiter

§14 Verbote
• Doppelaccounts von einer Person in der VDL werden sofort gebannt. Teams denen nachgewiesen werden kann, dass Doppelaccounts im Team gemeldet sind, werden von allen VDL Pro Club Wettbewerben ausgeschlossen.
• Ein Account-Sharing (im PSN) ist strengstens untersagt und wird dementsprechend bestraft. Jeder Spieler darf nur seinen eigenen Account nutzen
• Man darf mit seinem Account nur für einen Club spielen
• Cheaten und Glitchen (z. B. durch Glitch bedingte Fähigkeiten die von EA so nicht gewollt sind) ist selbstverständlich komplett untersagt und sollte sofort dem Admin gemeldet werden
• Sanktionen gibt es für die VM‘s/ /Teams die ihre betrügenden Spieler nicht melden. Die Admins setzen sich mit den betroffenen Teams in Verbindung um die Teams über die Sanktionen (zB. Verwarnung, Punkt-Abzug, Ausschluss usw.) zu informieren

§15 Strafpunkte
• Jedes Team ist für den Regelverstoß selbst verantwortlich und muss als Team mit Konsequenzen rechnen, hierbei wird eine Tabelle erstellt. Durch Selbstverschulden: ein Spieler hat kein Alias gemeldet oder es fehlen Screenshots der Ergebnisse, wird das Team abgemahnt. Bei drei Abmahnungen gilt das laufende  spielende Spiel der Liga als Lost (0 Punkte)

Nicht gemeldete Spieler sind ein Sofortiges Lost

• Beleidigung: -3 Punkte Abzug

§16 Stream
• Die Streamvorschläge müssen ins Forum gepostet werden
• Das Team, welches streamt, muss mindestens 2 Streamlinks angeben
• Der VM vom Team, welches den Stream stellt, ist dazu verpflichtet, während des Spiels in Discord online zu sein
• Sollte es zu Problemen kommen oder werden die Streamregeln nicht eingehalten, wird das Team eine Streamsperre von mindestens 4 Wochen erhalten
Bei Vorkommnissen, die nicht durch dieses Regelwerk abgedeckt werden, behalten sich die Admins vor, eine entsprechende Regelung sofort in Kraft zu setzen. Bestrafung und Sanktionen liegen im Ermessen der Admins.


Mit der Anmeldung zu einer der Ligen der VDL wird das Regelwerk automatisch akzeptiert.